Besuchen Sie unsere neue Webseite: werkzeug-garten.de
Hier bieten wir mehr Produkte, einfachere Zahlungsmöglichkeiten, optionale Kundenkonten und Bewertungen für unsere angebotenen Waren an.
Im Außenbereich verwendetes Holz unterliegt einem natürlichem Alterungsprozess. Terrassendielen, Gartenmöbel und Holzfliesen verlieren durch Sonne und Regen Ihre natürliche Holzfarbe. Teakholz versilbert, andere Tropenhölzer wir z.B., Bangkirai werden eher gräulich. Holzflächen die mit farblich pigmentierten Ölen behandelt wurden sind teilweise fleckig und unansehnlich.
Aus technischer Sicht ist der Vergrauungsprozess unproblematisch und erzeugt keinen Handlungsbedarf.
Sobald allerdings Moose und Algen ins Spiel kommen sollte das Holz gereinigt werden. Durch Grünalgen wird das Holz rutschig und trocknet nicht mehr zügig ab. Durch die erhöhte und länger
anhaltende Feuchtigkeit schrumpft die Lebenserwartung auch von hochwertigem Tropenholz. Heimische Weichhölzer verfaulen innerhalb weniger Jahre.
Durch die Verwendung von unserem Holzreiniger werden wirksam Grünalgen, Moose und auch Grauschleicher entfernt, das Holz wird aufgehellt.
Wir verkaufen unseren Teakholzreiniger als Konzentrat zum Anmischen. Dadurch ist das Produkt ausgesprochen kostengünstig und sehr ergiebig.
Wichtig: Den Holzreiniger nur für geölte oder unbehandelte Holzflächen verwenden!
Hier noch einmal die Wirkung unseres Holzreinigers in der Übersicht:
Der Reinigungsintervall ist abhängig von dem Standort des Holzes, der Witterung und letzendlich natürlich vom Verschmutzungsgrad. Eine Terrasse in Hamburg mit Nordlage wird deutlich häufiger zu reinigen sein als eine Südterrasse im Breisgau. In der Regel ist eine Reinigung nach dem Winter vollkommen ausreichend.
Sicherheitshinweise:
Das Reinigungskonzentrat ist stark säurisch. Es ist sicher vor dem Zugriff von Kindern und
Jugendlichen aufzubewahren. Das Konzentrat darf nicht in die Augen gelangen oder eingeatmet werden. Die Sicherheitshinweise auf der Verpackung sind zu beachten.
Anwendungshinweise:
Die Reiniung bitte nicht bei voller Sonne durchführen. Die Reinigungslösung trocknet sonst zu schnell ab und kann nicht vollständig wirken.
Um eine Reinigungslösung zu erhalten fülle ich 10 Liter Wasser in einen ausreichend großen Eimer und gebe ca. 500 Gramm des Reinigungskonzentrates dazu. Das ganze verühre ich mit einem Stab bis
das Konzentrat gelöst ist. Dabei bitte immer Gummihandschuhe, Staubmaske und Schutzbrille tragen.
Die zu reinigende Holzfläche nässe ich mit Wasser vor. Z.B. mit einem Gartenschlauch oder einer Gießkanne.
Dann bringe ich die Reinigungslösung mit einem Schwamm oder einem Schrubber auf das vorgenässte Holz auf. Das Holz muss vollständig benetzt werden.
Nach einer Einwirkzeit von ca. 10-15 Minuten schrubbe ich die Fäche mit einer Scheuerbürste oder einem Schrubber ab. Verschmutzte Bereiche müssen natürlich intensiver abgebürstet werden als unauffällige. Dann spritze ich das Holz mit einem Wasserschlauch gründlich ab.
Welche Probleme können durch die Reinigung auftreten?
Ist das Reinigungskonzentrat problematisch für die Umwelt?
Das Reinigungskonzentrat ist biologisch vollständig abbaubar. Es ist in der niedrigsten Wassergefährdungsstufe WGK1 eingestuft und geeignet für die Reinigung von allen unbehandelten oder geölten Holzflächen. Es basiert auf einer Discarbonsäue und zerfällt vollständig im Abbauprozess zu Kohlenstoffdioxid, -monoxid und Wasser. Es bleibt nichts zurück was Pflanzen oder Tiere in Ihrem Garten schädigen könnte.
Lagerung:
Angemischte Reinigungslösungen sind dunkel und kühl zu lagern. Sonnenlicht zersetzt die Reinigungslösung.
Was kann die Reinigungslösung noch?
Es ist ein hervorragendes Bleichmittel und entfernt Rostflecken von Eisenmetallen.
Gereinigte Fläche ölen oder unbehandelt lassen?
Diese Frage ist leider nicht allgemein zu beantworten. Die Lebensdauer von Teak oder Tropenholz wird durch das Ölen grundsätzlich nicht erhöht. Durch das Ölen wird aber die Bildung von Oberflächenrissen minimiert.
Optisch ist es eine reine Geschmacksfrage. Unbehandeltes und mit unserem Holzentgrauer gereinigtes Holz ist je nach Alterungsprozess und Holzart leicht aufgehellt bis silbrig-weiß in der Färbung. Durch eine Behandlung mit Holzöl wird das Holz befeuert. Das heißt die Maserung und die Holzfarbe treten wieder hervor. Wenn geölt werden soll, am Besten immer Öle ohne Farbpigmente verwenden. Im Außenbereich führen farblich eingefärbte Öle in der Regel nur zu einem kurzfristig schönen Egebnis. Mit der Zeit verwaschen die Pigmente und das Holz wird fleckig.
Ergebnis:
Wie immer freuen wir uns über eure Fragen, Anmerkungen und eigene Erfahrungen.
Kommentar schreiben
Windbüchler Peter (Donnerstag, 14 März 2019 16:13)
Guten Tag , wirkt der Holz reiniger auch bei lärchendielen.mfg Windbüchler.
Manfred Kremer (Freitag, 07 Februar 2020 22:58)
Na, bei der Behandlung scheinen sich auch die Armlehnen teilweise aufgelöst zu haben.
Raffael Jaeger (Freitag, 07 Februar 2020 23:06)
Hallo Herr Kremer,
das sind natürlich zwei Liegen. Beide aus Teakholz und gleich alt. Die linke Liege sah vor der Behandlung wie die rechte aus. Ein Kunde hat mir das Bild geschickt weil er so begeistert von der Reinigungswirkung war. Ich habe das Bild dann freigestellt damit es für die Webseite gut aussieht. Ich müsste aber auch noch Originalbilder haben. Wenn Sie mir Ihre Email-Adresse an info@holz-jaeger.com senden schicke ich Ihnen gerne Bilder zu.
Schöne Grüße,
Raffael Jaeger
Schalk, Stefan (Freitag, 03 April 2020 20:29)
Guten Abend,
ist der Holzreiniger auch bei einem Zaun aus Lärchen-Rhombusleisten anwendbar? Der Zaun weißt starke Verschmutzungen auf Grund der Lage (Baumbestand und Wetterseite). Abendliche Grüße aus Münster
Raffael Jaeger (Freitag, 03 April 2020 20:34)
Hallo Herr Schalk,
das Holz darf nicht gestrichen oder lasiert sein. Ich habe unseren Kastanienstaketenzaun mit der Reinigungslösung behandelt und mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Das hat gut funktioniert.
Schöne Grüße,
Raffael Jaeger
Rinze Zgraggen (Mittwoch, 14 April 2021 10:59)
Hallo
Ich habe einen vergrauter Fichtenstamm in Bearbeitung.
Funktioniert dieses Produkt auch bei unbehandelter Fichte?
Gruss
Peter Lustig (Donnerstag, 01 Juli 2021 18:38)
Cool, die Liege wurde gleich noch umgebaut, oder ist es eine andere (;
Raffael Jaeger (Donnerstag, 01 Juli 2021 21:14)
Das sind natürlich zwei verschiedene Liegen. Sie standen aber gleich lange draußen auf der Terrasse. Die linke Liege ist nach der Reinigung und die rechte ist vor der Reinigung. Eine Kunde hat uns das Bild geschickt. Er war total begeistert von dem Effekt.
Gruß Raffael Jaeger